Teil I: Von Annapolis nach St. Martin, 1988

Matko und Francoise Caric segeln seit den letzten 7 Jahren durch internationale Gewässer. Ihre Abenteuer haben sie an die tollsten Orte gebracht: von Concarneau (Frankreich) durch das Mittelmeer nach Senegal, sowie auch in die Karibik, Brasilien, Venezuela und viele mehr… Matko willigte uns ein, dass wir seine Tagebucheinträge von einer seiner schönsten Reise veröffentlichen können. Es war die Reise von Annapolis nach St. Martin im Jahr 1988.

“Nachdem wir eine so unglaublich tolle Zeit auf unserer 12 Meter Yacht “Island” verbracht haben, verkauften wir sie in der Karibik und kehrten in die USA zurück. Dort legten wir uns dann ein noch größeres Segelboot zu.  

Nach langer Suche nach einem geeigneten Boot fanden wir glücklicherweise eine wundervolle Yacht mit dem Typ Shebec. Ihr Name war „AKIMBO“ (24 Tonnen schwer, 19 Meter lang). Sie war einfach perfekt ausgelegt und hatte alles Notwendige, um uns über die Weltmeere zu begleiten. Dazu gehörten: Ketsch, zwei Masten, ein Roll-Flock und ein Storm Flock. Natürlich war sie auch mit einem guten Wetter-Radar ausgestattet, welches mit einem Radius von 36NM das Wetter vorhersagte.

Andere wichtige Ausstattungen zur Navigation waren LORAN, Satelliten-Navigation, Sonar, Nagrafax, Sextant Ebco und Tamaya-Rechner.

Es blieben uns einige Tage zur Reisevorbereitung, bevor wir am 13. November 1988 Annapolis verließen. Unser Ziel war es, St. Martin in der Karibik zu erreichen.

Normalerweise plant man für diese Reise in etwa 10 Tage ein. Wir mussten gegen den Golfstrom im Golf von Mexico ankommen und entlang der Küste der USA uns den Weg nach New York City gegen den Atlantik kämpfen. Die Strömung war so stark, dass wir einen Umweg einschlugen und 400 NM in Richtung des Bermuda Dreiecks fuhren. Dort fanden wir bessere Winde auf und schlussendlich erreichten wir St. Martin.

14 November 1988

Wir fahren in Richtig des Ausgangs der Chesapeake Bay. Als wir andere Fischer- und Segelboote sehen, merken wir, dass das Wasser ruhig ist. Es sollte ein sonniger Tag werden! Als es dunkel wurde, schalteten wir unseren Heizlüfter an, da es etwas frisch wurde. Eine weitere ruhige und friedliche Nacht.

15 November 1988

Wir wachten bereits früh am Morgen auf. Über der See war ein magischer Schleier gelegen.

Wir schlossen daraus, dass es am besten sein würde, die Chesapeake Bay am Nachmittag gegen 16 Uhr zu verlassen. Die Gezeiten erledigten den Rest und so konnten wir schnell und in der Begleitung von springenden Delfinen schon bald das offene Meer erreichen, immer unserer Richtung (135°) entgegen des Horizonts nach. Bye Bye Amerika! Schon bald stand uns unsere erste Nacht auf dem Atlantik bevor. Wir organisierten unsere Nachtwache für jeweils 2.5 Stunden oder für so lange, bis man nicht mehr konnte.

From Annapolis to St. Martin

Der Wind kam uns entgegen und drückte die „Akimbo“ mit 15 bis 20 Knoten durch die Wellen. So bewegten wir uns mit 7 Knoten gen St. Martin.

Gemütliche Fahrt, sternenklarer Himmel, wandernde Gedanken, Träume und sanfte Musik im Hintergrund… Man ist das entspannend!!

16 November 1988

Eine ruhige Nacht liegt hinter uns.

Es war gegen 10 Uhr am Morgen, als der Alarm erklang! Ein Fisch ist an der Leine! Ich holte die Leine schnell ein, merkte den Widerstand und plötzlich spürte ich, wie auf einmal nur noch der Kopf des Fisches an der Leine war. Der Rest wurde von einem Hai verspeist.

Wir ließen uns davon jedoch nicht unterkriegen und versuchten unser Glück erneut und siehe da: zum Mittag gab es leckeren Thunfisch!

17 November 1988

Nichts Wichtiges!

Unsere satellitenunterstützte Navigation ist kaputt, das macht jedoch nichts, da ich weiß, wie man mit einem Sextanten navigiert. Ich schrieb alle Koordinaten auf die Seekarte. Jeden Tag legten wir etwa 150 NM zurück. Wir nehmen an keinem Rennen teil, wieso sollten wir uns dann beeilen?! Es ist viel besser, entspannt zu segeln und das Ziel sicher zu erreichen!

18 November 1988

Ich sitze gemütlich auf Deck und warte geduldig, bis ein Fisch an der Leine hängt. Der Wind ist schwach, 15 Knoten. „Akimbo“ spürt die Wellen. Ich kontrolliere all unser Zubehör und alles scheint so, als ob es tadellos funktioniert.

From Annapolis to St. Martin

Es ist die Zeit im Jahr, wo Zyklone und tropische Stürme entlang der afrikanischen Küste wandern und dann den Atlantik in Richtung Westen überqueren. Auf dieser Reise werden sie stärker und stärker. Ich sehe zu, wie sich das Wetter ändert. Der Wetterbericht hatte Recht – ein Zyklon kommt auf uns zu.

Wir waren in West-Bermuda: 29°42’N 68°17’W. Als wir durch den Golf Strom segelten, hatten wir 590 NM zurückgelegt. Der Kurs wurde geändert und wir peilten St. Martin direkt an: 157°. 770 NM lagen vor uns.

Heute flog ein amerikanisches Rettungsflugzeug über uns, es schickte uns Grüße, was an unserer Flagge liegen musste seit wir die „Akimbo“ unter amerikanischer Flagge gekauft hatten.

In der kommenden Nacht sollte der Wind anziehen: Geschwindigkeiten von 30 -35 Knoten waren vorhergesagt. Der Sturm rückt näher. Ich bereitete uns und das Boot mit ein paar Last-Minute Maßnahmen vor. Francoise übernimmt die erste Schicht von 10 – 12.

In der Nacht zieht der Wind an, die Wellen werden höher und höher. Der warme Wind kommt von Südwesten und erreicht 35 Knoten. „Akimbo“ lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und hält den Kurs.

Früh morgens um 5 höre ich einen lauten Knall…!!!!

Fortsetzung folgt…

***

Stopp! Bevor du gehst…

Wir sind Harba und wir wollen dein Leben an Bord einfacher machen. Wir haben eine App entwickelt, die es dir erlaubt, deinen Liegeplatz im Voraus zu buchen. Weißt du was? Es kostet dich dabei keinen Cent!

Lade dir die Harba App noch heute kostenlos herunter. Sie gibt’s im App Store oder bei Google Play – Wir sind schon bald in einem Hafen in deiner Nähe verfügbar!

Falls du mehr wissen willst, dann besuch uns doch im Web unter harba.co.

Feel free to comment below.

Leave a Reply

From Annapolis to St. Martin

PART I: From Annapolis to St. Martin, 1988

Matko and Francoise Caric have been sailing the International seas for the past seven years. Their adventures have brought them everywhere from Concarneau (France) through the Adriatic Sea to Senegal as well as the Caribbean, Brazil, Venezuela and so on… Matko agreed to share his diary notes from one of his most memorable journeys from Annapolis to St. Martin in 1988.

Happy to see you on our Harba blog! Harba is a free mobile app for sailors that allows you to easily
reserve and pay for your berth or mooring in advance. Available on the App Store and Google Play.

After spending so much quality time on our 12-meter beauty called “Island” we sold it in the Caribbean and returned to the States to buy a larger sailboat.

After an intense search for the right one around Annapolis, we got lucky and bought a wonderful Yacht type Shebec called “AKIMBO” (24 tons heavy ketch, 19-meter long). It was perfectly constructed and had all the necessary equipment for sailing through oceans, including Ketch, two masts, a roll-flock and a storm flock as well as a good weather radar with a radius of 36NM.

Other useful navigation instruments were LORAN, satellite navigation, Sonar, Nagrafax, sextant Ebco and Tamaya calculator.

After several days of preparation, we left for Annapolis on 13 November 1988. Our goal was to reach St. Martin in the Caribbean.

Typically, this journey takes approximately 10 days. We needed to go against the Gulf Stream in the Mexican Gulf and climb along the coast of the USA all the way to New York City crossing the Atlantic. This current was quite strong and the only way to overcome it was to move away from the coast about 400NM (750km) towards the Bermuda Islands and to find  better winds so we could reach St. Martin.

During the first night, we anchored in one of the many mouths of the river that leads into the humongous Chesapeake Bay.

14 November 1988

We are heading towards the exit of the Chesapeake Bay. As we pass other sailing and fishing boats, we see that the water is calm. Should be a sunny day. In the evening we turn on our heater as it’s a bit chilly. One more quiet and peaceful night.

15 November 1988

We woke up early this morning to witness a magical layer of fog above the sea.

We anticipate leaving the Chesapeake Bay in the afternoon around 4 p.m. due to the tide so the stream would go along with us. As soon as we left the bay we were followed by the dolphins that were jumping around the boat leading us in the direction towards the horizon (135°). By by America! Soon will be our first night at the Atlantic. We organised our guard duties for two and a half hours each or as much as one can handle.

From Annapolis to St. Martin

Wind speed is in favour of us from 15 to 20 knots and “Akimbo” plays around with the waves at a speed of 7 knots (knot=NM/h or 1,852 km/h).

Pleasant navigation, starry night, wandering thoughts, dreams and soft music in the background… Though, it’s still quite chilly.

The most difficult guard duty rotation is from 4 to 6 in the morning. The one who gets up last is in charge of getting the coffee for the one who is still at the helm.

The day went by fast… we cooked, we ate and had some good wine.

16 November 1988

One more calm night is behind of us.

Around 10 a.m. the alarm rings! Fish is on a hook!! I pulled it quickly, felt the resistance, and unfortunately, only the head of the fish was left on my hook. The rest was eaten by the shark.

We don’t lose hope and continue the process on our quest for another catch. Shortly after we succeed!! Tuna for lunch!

17 November 1988

Nothing important!

Our satellite navigator is broken, but it’s fine since I know how to navigate with a sextant. I write down the coordinates on the map. Daily we pass about 150NM. We are not participating in a regatta so why rush? It’s better to sail calmly and to reach our destination safely!

18 November 1988

I am sitting on the deck comfortably, waiting patiently to get a fish on my hook. The wind speed is mild, 15 knots, so “Akimbo” feels the waves. I check all the equipment and everything seems to be functioning quite well.

From Annapolis to St. Martin

This time of the year there is the possibility of cyclones and tropical storms that rise along the African coast and cross into the Atlantic where they gain more strength. I watch how the weather changes with caution since based on the forecast a cyclone is heading toward us.

Our position is west of Bermuda 29°42’N 68°17’W, we sail through the Gulf Stream crossing about 590 NM and changing course to 157° directly to St. Martin. There is still 770 NM to go.

Today, an American coast guard plane flew above us and greeted us since we were sailing under the US flag.

Weather for the upcoming night was announced to be from 30 to 35 knots, you can feel the storm coming closer. I do some last-minute adjustments to prepare for it. Making sure everything is tight! Francoise is scheduled for the first round of duty from 22 to 24h.

During the night, the wind speed increases and the waves grow higher and higher. The warm wind speed is from the southwest and reaches 35 knots. “Akimbo” is holding up well considering the circumstances.

Around 5 a.m. suddenly I hear a loud BOOM!!!!”

To be continued…

***

Psst, before you leave…

We are Harba and we are here to make your life easier. We have developed an app that allows you to easily reserve and pay for a berth or mooring in advance. And guess what? It doesn’t cost you a dime. 

Get the Harba app for free today: Download on App Store or get it on Google Play – We are coming to a harbour near you!

For more information, please visit our website at harba.co.

Feel free to comment below.